Monat: Oktober 2016

Neubau EFH Burgistein

Das Einfamilienhaus liegt an einer Hangkante mit unverbauten Ausblick in die Bergen, unweit von Burgistein Dorf. Es schliesst die letzte Bebauungslücke am oberen Byfangweg.

Der längliche Baukubus nimmt alle Nutzungen auf zwei Geschossen auf, damit er gegenüber dem Nachbargebäude nicht zu dominant wirkt. Im massiven Sockel sind die Schlafräume und Nasszellen untergebracht – alle hangseitig angeordnet. Seitlich angedockt sind Keller und Technikräume. Darüber ist der Hauptzugang. Die Räume im Erdgeschoss sind offen bis zur Dachfirst und mit grossen Fensteröffnungen ausgestattet.

Das Gebäude wurde im MINERGIE-Standard gebaut, mit kontrollierter Lüftung. Zusätzlich ist auf der westlichen Dachseite eine 80m2 grosse Indach-PV-Anlage eingebaut, mit einer Jahresleistung von bis 14’000 kWh. Ein erdverlegter Tank mit 5’000 Liter Inhalt speist die Toiletten-Spühlungen, Waschmaschine und Gartenhahnen mit Regenwasser.

Aufstockung MFH Belp

Das zweigeschossige Wohnhaus im Eisselquartier, ein Holzständerbau aus den 70er Jahren, ist saniert und aufgestockt worden. Das bestehende Dachvolumen ist durch ein Vollgeschoss ersetzt und mit einem zusätzlichen Dachgeschoss ergänzt worden. Damit wird die Dachgeschoss-Wohnung zur Maisonette-Familienwohnung. Die Wohnung im EG ist sanft saniert worden.

Die Neubauteile sind in Holzrahmenbauweise erstellt. Der Aufbau im Dachgeschoss ist mit einem steilen Satteldach abgeschlossen, zwei markante Lukarnen auf der West- und Ostseite geben dem Dachgeschoss die erwünschte Grosszügigkeit.