• Fassade Südwest
  • Fassade Südost
  • Küche & Essraum DG
  • Wohngebäude vor Sanierung
  • Grundriss Dachgeschoss
  • Querschnitt mit Aufstockung

Aufstockung MFH Belp

Bauherrschaft
Patric & Beatrice Bieri (-Stifani)

Standort
Kirchackerweg 15, Belp

Fertigstellung
Oktober 2016

Kubus Total SIA 416 
Total: 1’090 m3

Fotos 
Dominic Hasler, Oberscherli


 

Das 2-geschossige Wohnhaus im Eisselquartier, ein Holzständerbau aus den 70er Jahren, ist saniert und aufgestockt worden. Das bestehende Dachvolumen wurde durch ein Vollgeschoss ersetzt und mit einem zusätzlichen Dachgeschoss ergänzt. So ist die Dachgeschoss-Wohnung zur Maisonette-Familienwohnung erweitert worden. Die Erdgeschoss-Wohnung ist sanft saniert worden.

Die Neubauteile sind in Holzrahmenbauweise erstellt. Der Aufbau im Dachgeschoss ist mit einem steilen Satteldach abgeschlossen, zwei markante Lukarnen auf der West- und Ostseite geben dem Dachgeschoss die erwünschte Grosszügigkeit.