• Grundriss EG mit Pausenhof
  • Grundriss OG mit Saal
  • Querschnitt A-A
  • Querschnitt B-B

Sanierung Mehrzweckanlage Gerzensee

Bauherrschaft
Einwohnergemeinde Gerzensee

Standort
Belpbergstrasse 16, 3115 Gerzensee

Architektur
ARGE mit Gwerk Architektur GmbH, Wikartswil

Fertigstellung
im Bau

HLS-Planer/Elektroplaner
H+K Planungs AG, Thun / Bering AG, Thun

Kubus/Nutzflächen SIA 416
Total: 9’800 m3 / 1’685m2

Indach-Photovoltaikanlage
Absorberfläche: 392m2 Leistung: 71.4 kWp


 

Die Mehrweckanlage aus den 70er Jahren ist umfassend saniert und erweitert worden. Der Bestandesbau mit Turnhalle, Garderobentrakt, Saal und Gastroküche, sowie weiteren Nutzungen für Schule und Vereine hatte dringenden Sanierungsbedarf.

Die Erneuerung der gesamten Haustechnik ist ein Schwerpunkt der Sanierungsarbeiten. Moderne, energieeffiziente Systeme werden eingeführt, um den Komfort der Nutzer zu verbessern und gleichzeitig den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Das Gebäude ist brandschutztechnisch komplett erneuert worden, mit verglasten Brandschutzabschnitten aus Eiche und entsprechenden Wand- und Deckenbelägen. Die gesamte Gebäudehülle (Fassaden- und Dach) ist aussen gedämmt und neu verkleidet. Die Ebene der neuen Fenster ist nach aussen gesetzt worden, damit werden die markanten Betonstützen für den Innenraum freigespielt. Die südliche Dachfläche ist mit einer Indach-Photovoltaik belegt worden, welche auf die maximale Abgabeleistung ausgelegt wurde.

Der Hauptzugang mit Foyerbereich und Treppe wird in einem Neubauvolumen entlang des Pausenhofs untergebracht. Vom grosszügigen Foyerbereich sind nun die Toilettenanlagen direkt zugänglich. Ein neuer Lift im Gebäudeinnern kann nun sämtliche Geschossniveaus erschliessen. Eine Pausenhofüberdachung aus Massivholz verbindet die Mehrzweckanlage mit dem Schulgebäudes, so entsteht ein attraktiver Aussenbereich zum Verweilen.

Die sanierte Mehrzweckanlage erfüllt nicht nur den neuesten  Standards, sondern kann auch eine zeitlose Architektur und eine nachhaltige Infrastruktur für die Dorfgemeinschaft bieten.