Wohnteil Bauernhaus Utzigen

Bauherr
Schilt Walter

Standort
Hursti 159, Utzigen

Fertigstellung
Mai 2015

Kubus Total SIA 416 / NWF
2’690m3 / 285m2

Photovoltaikanlage / Thermische Solaranlage
Fläche 39.7m2. (Leistung 6.8kWp) / Jenni-Solarspeicher 5’740L (Solarfläche: 34.2m2)


 

Das Bauernhaus Hursti liegt auf einer Hangkuppe oberhalb von Utzigen, mit eindrücklichem Blick auf die Berner Alpen. Das Bauernhaus ist Mitte 18. Jahrhundert im traditionellen Holzständerbau errichtet worden. Aufgrund der schlechten Bausubstanz musste der alte Wohnteil einem Neuen weichen.

Dieser neue Wohnteil ist nach kantonaler Vorgabe in gleicher Grösse und Volumen wiederaufgebaut worden und nimmt zwei Wohnungen auf drei Geschossen auf. Die traditionellen Elemente des mittelländischen Bauerhaustypus sind wieder aufgenommen, respektive neu interpretiert worden. Der Bau ist in Massivbauweise erstellt, die Fassade mit einer verputzten Aussenwärmedämmung versehen. Der erneuerbaren Energie wurde grossen Stellenwert gegeben. Das Gebäude kann als Niedrigenergiehaus bezeichnet werden, da der gesamte Strombedarf durch die Indach-Photovoltaikanlage abgedeckt wird; zudem kann mit einem Jenni-Solarspeicher (Inhalt 5’740L) ein gesamter Solarabdeckungsgrad bis 50% abgedeckt werden.