• Kirchenschiff mit Empore
  • Kirchenschiff mit Chor
  • Seitenschiff ,Chappeli'
  • Korpus Sigrist
  • Eingang mit Emporentreppe
  • Deckenspot unter Empore
  • Pendelleuchte
  • Grundriss Kirchenschiff
  • Querschnitt Chappell/Kirchenschiff

Sanierung Kirche Belp

Bauherrschaft
Reformierte Kirchgemeinde Belp-Belpberg-Toffen

Fertigstellung
Dezember 2018

Denkmalpflege
Unter Bundesschutz

Lichtplanung
LightON AG, Zollikon

Heizungsplanung 
StarUnity AG, Au-ZH

Gebäudeautomation
hbTEC AG, Büron LU

Baukosten  
Fr. 925’000.- (BKP 2-4)

Fotograf 
Dominic Hasler, Oberscherli


 

Die reformierte Kirche Belp, mit Grundmauern aus dem 10. Jahrhundert, wurde 1228 erstmals urkundlich erwähnt. Historische Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert, sowie das Chappeli aus dem 17. Jahrhundert machen diese Kirche zu einem speziellen geschichtlichen Ort. Die Bausubstanz ist massiv und nicht isoliert. Eine Kassettendecke aus den 1920er Jahren schliesst den Kirchen- und Chorraum ab.

Die Sanierungsarbeiten wurden ausgelöst durch die Feststellung des Schimmelbefall der Kassettendecke und der Orgel. Ziel war, eine ganzheitliche und substanzschonende Lösung zu finden, mit sparsamen Einsatz von Haustechnik.

Die Sanierungsarbeiten sind von der Denkmalpflege eng begleitet worden. Das Seitenschiff, in Belp Chappeli genannt, ist von den unbenutzten Bankreihen befreit und auf ein einheitliches Bodenniveau gebracht worden. Damit bietet es verschiedenen Nutzungen Raum. Ein massiver Eichen- Korpus nimmt die Bedienelemente der Musik-und Lichtsteuerung, sowie die Kirchenbücher auf. Besondere Bedeutung erhält die neue Beleuchtung, neue speziell entwickelte Pendelleuchten leuchten das Kirchenschiff in einer neuen Intensität aus. Die neuen Prinzipalien (Abendmahltisch mit Rednerpult und Kerzenständer) sind  in massiver Eiche gefertigt. Durch ihre reduzierte Gestaltung fügen sie sich beinahe unbemerkt im Kirchenraum ein.

Die in die Jahre gekommene elektrische Installation ist erneuert und mit einer computergesteuerten Gebäudeautomation ersetzt worden. Damit lässt sich die gesamte Haustechnik, die Glockensteuerung, und die Musik einheitlich über ein iPad ansteuern, was die Arbeit des Sigristen wesentlich vereinfacht.

»  Download Portfolio

»  Zeitschrift Oeku